HISTORIE | Liederkranz Adelberg 1861 e.V.

1861 | Gründung als reiner Männerchor.

Geprobt wurde 2 x pro Woche in der Wohnstube des Gründers Lehrer Johann Harre. Die regelmäßigen Singstunden wurden nur durch die beiden Weltkriege unterbrochen.

1947 | Wiederaufleben des Vereins durch motivierte Männer und Jugendliche.
Die Proben fanden im ehemaligen Gasthaus Lamm statt.

Später waren die Singstunden dann im Schulhaus und im evangelischen Gemeindehaus.

(Aktuell finden die Proben von der Chorwerkstatt im Rathaussaal statt,

der Kids' Chor übt in der Grundschule).

1961 | 100-jähriges Jubiläum. An drei Tagen wurde am Festplatz "Bei den Linden" gefeiert.
34 Vereine und 1.500 Sänger ehrten den Verein mit Freundschaftssingen und einem Festzug; das Kinderfest lieferte den krönenden Abschluss.

Öffentliche Auftritte folgten: Teilnahme an Gauliederfesten mit Kritiksingen in Geislingen, Ebersbach und Süßen und Besuche bei Chorfesten des Schwäbischen Sängerbundes in Heilbronn und Ulm.

1971 | Opernkonzert in der Stadthalle Göpplngen.

Die Stuttgarter Philharmoniker, der Liederkranz Adelberg mit Verstärkung der Eintracht Ober- und Unterberken und Solisten gestalteten einen Abend mit Werken von berühmten Komponisten.

1972 | Einführung eines Gemischten Chores beim Liederkranz Adelberg

1978 | 800 Jahr-Feier der Gemeinde Adelberg

[Mai]  Opernkonzert in der Stadthalle Göppingen und in der Grauhalde in Schorndorf.
Unter der Gesamtleitung von Hubert Eberle, Auftritte vom Liederkranz Adelberg mit den Stuttgarter Philharmonikern, dem Kirchenchor Adelberg, dem Männergesangsverein "Eintracht Oberberken" dem Stuttgarter Singkreis und internationalen Solisten.

[August] Offizielle Auftaktveranstaltung in der Turnhalle Adelberg.

An den folgenden zwei Tagen großes Fest auf dem Festplatz beim Kloster unter Mitwirkung der Sänger vom "Groesbeck Gemengd Chor" aus Holland.

Krönender Abschluss am vierten Tag mit einem Kinderfest und Feuerwerk.

1981 | Festliches Konzert an lässlich von 120 Jahren Liederkranz Adelberg in Göppingen. Programmgestaltung durch den Männerchor, dem Gemischten Chor und dem Kinderchor vom Liederkranz Adelberg, sowie dem Männerchor "Eintracht Oberberken" den Stuttgarter Philharmonikern und den Solisten Kari Lövaas, Anton de Rldder und Walter Unckel.

1982 | Gemeinsames Konzert vom Liederkranz Adelberg und "Groesbeek Gemengd Chor" in Holland.

1986 | 125 Jahr-Feier

[April]  Jubiläumskonzert in der Dorfkirche
[ Juli]  Jubiläumshauptfest unter der Mitwirkung der holländischen Sängerfreunde am Festplatz.
Zwei Tage feiern mit Gottesdienst, Tanz und Freundschaftssingen

[Oktober]  Jubiläumsfestabend, dessen Programm vom Gemischten Chor,

dem Kinderchor, der Schurwald-Trachtenkapelle und dem Harmonikaorchester Endersbach gestaltet wurde.

1988 | Kinderchor, Männerchor, Frauenchor, Gemischter Chor und Solisten präsentieren Volksweisen und ein Walter-Kollo-Potpourri in historischen Kostümen.

[November]  Der Liederkranz Adelberg wird in einer Radiosendung der Filstalwelle vorgestellt.

1995 | Benefizkonzert für die Lebenshilfe Heiningen in der Turnhalle ln Adelberg.

1998-2001 | Junger Chor "Sotto Voce"

2006 | Der neu gegründete Kinderchor "DoReMi" führt in der Turnhalle Adelberg sein erstes Musical "Komm wir suchen einen Schatz" auf.
Das Kindermusical ist der Auslöser für die Gründung des "Projektchors", der heutigen Chorwerkstatt.

2007 | Der Kinderchor präsentiert sein zweites Musical "Melwins Stern".

seit 2008 | Alljährlich 1. Mai-Hock auf der Festwiese

seit 2009 | Alljährlich Adventssingen in der Adelberger Dorfkirche mit   anschließender Bewirtung auf dem Dorfplatz

2018  I   Die Kinderchöre führen das Musical "Tabaluga - oder die Reise zur

Vernunft" mit Benefizveranstaltung mit großer Begeisterung auf.